Bewerbungsportal der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
Reicht die Online-Registrierung als vollständige Bewerbung aus oder muss ich Unterlagen per Post zusenden?

Nach der  Online-Registrierung und Upload Ihrer künstlerischen Arbeiten in elektronischer Form (digitale Mappe) im Portal drucken Sie sich bitte das Registrierungsformular aus. Dieses Formular können Sie erst dann ausdrucken, wenn Sie alle nötigen Daten ausgefüllt, hochgeladen und die Bewerbung digital eingereicht haben. Senden Sie danach bitte rechtzeitig Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post bis spätestens 15. Mai (Posteingang!) an die AdBK Nürnberg. Planen Sie die aktuell möglicherweise längeren Postwege ein. Bitte vermerken Sie auf dem Umschlag gut sichtbar Ihre Bewerbungsnummer.

Ablauf:
- Wahl des Studienganges im Bewerbungsportal
- Online-Registrierung
- Eingabe der persönlichen Daten incl. der künstlerischen Klasse bzw. ProfessorIn
- Upload der digitalen künstlerischen Mappe u. evtl. weiterer Dateien (dann Eintrag des Upload-Links im entsprechenden
  Feld)
- Registrierung abschließen
- Registrierungsformular ausdrucken und unterschreiben
- zusammen mit allen weiteren Unterlagen bis zum 15. Mai per Post an die AdBK Nürnberg (Eingang, nicht Poststempel)
   senden

Checkliste Unterlagen:
- kurz gefasstes Bewerbungsschreiben mit Angabe der gewünschen Fachrichtung und künstlerischen Klasse bzw.
  ProfessorIn
- Lebenslauf
- Zeugnisse und Vorbildungsnachweise
- 2 Passbilder
- Digitale Mappe
- evtl. Praktikumsnachweis (falls bereits abgeleistet)
- für ausländische StudienbewerberInnen evtl. Sprachnachweis B2 (falls bereits erworben)
- unterschriebene Erklärung, dass Sie die eingereichten Arbeiten selbständig angefertigt haben
- Registrierungsformular mit Unterschrift